Flüchtling kandidiert für Bundestag - und will Inschrift "Dem deutschen Volke" ändern

Stand: 03.02.2021 14:10 Uhr

Bei der Bundestagswahl kandidiert zum ersten Mal ein syrischer Flüchtling. Der 31-jährige Tareq Alaows tritt als Direktkandidat für die Grünen im Wahlkreis Dinslaken und Oberhausen an. Er bekommt auch Zuspruch von politischen Kontrahenten. Der Plenarsaal des Deutschen Bundestages: Das Parlament wird am 26. September neu gewählt
Quelle: dpa/Fabian Sommer

Als er Mitte 20 war, floh er aus Syrien nach Deutschland, wo er zunächst in Bochum in einer Turnhalle untergebracht wurde. Jetzt, fünf Jahre später, will Tareq Alaows "als erste aus Syrien geflüchtete Person im Bundestag" Menschen auf der Flucht eine Stimme geben.

Der aus Syrien geflüchtete Tareq Alaows, 31, tritt als Direktkandidat für die Grünen in Nordrhein-Westfalen bei der Bundestagswahl an. "Jetzt möchte ich als erste aus Syrien geflüchtete Person im Bundestag den Hunderttausenden Menschen, die auf der Flucht sind und hier mit uns leben, eine politische Stimme geben", erklärte der studierte Jurist am Dienstag in einem Video auf Twitter.

Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Landesverbandes der Grünen ist Alaows von den Mitgliedern aus Oberhausen und Dinslaken als ihr Kandidat für den dortigen Bundestagswahlkreis gewählt worden.

Alaows kam vor fünf Jahren in Deutschland an und wurde zunächst in einer Turnhalle in Bochum untergebracht. "Seitdem kämpfe ich dafür, die Lebensbedingungen geflüchteter Menschen zu verbessern", sagte er in dem Video. Wenige Monate nach seiner Ankunft sei er politisch aktiv geworden und habe die selbst organisierte Gruppe Refugee Strike Bochum mitbegründet. 2018 habe er die ersten Seebrücken-Demos mitorganisiert.

Sein Anliegen sei, auf breiter Ebene das Bewusstsein der Bevölkerung in Deutschland für die Not von Flüchtlingen schärfen - und möglichst auch für eine Änderung der Inschrift "Dem deutschen Volke" zu sorgen, wie er dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (RND) mitteilte. "Ich will die Stimme derer sein, die hier in Deutschland als Geflüchtete leben", sagte er. Es gehe um Partizipation und um einen neuen Blick im Parlament. "Die Leute, die bisher über die Migrations- und Flüchtlingspolitik entschieden haben, wissen nicht, wie man sich fühlt, wenn man fliehen muss. Ich will diese Perspektive in den Bundestag bringen." Es solle dort nicht mehr heißen "Dem Deutschen Volke" - sondern "Für alle Menschen, die in Deutschland leben". Er sagte weiter: "Das Ertrinken von Geflüchteten im Mittelmeer muss verhindert werden."

Der 31-Jährige hat in Syrien Jura studiert. Als Mitarbeiter des Roten Halbmondes habe er in Kriegsgebieten humanitäre Nothilfe geleistet und Menschenrechtsverletzungen dokumentiert.

Dem RND sagte der 31-Jährige, er habe derzeit eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. "Das bekommt man zum Beispiel durch besondere Integrationsleistungen", wird Alaows zitiert. Die deutsche Staatsangehörigkeit habe er demnach beantragt. "Das ist natürlich sehr wichtig für meinen Wahlkampf. Spätestens am Tag der Wahl muss ich deutscher Staatsbürger sein."

Kontrahenten. So wünschte die SPD-Politikerin und Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli auf Twitter: "Alles Gute und viel Erfolg". Auch die Flüchtlingsaktivistin Carola Rackete gratulierte Alaows zur Kandidatur.

Quellen: welt.de vom 03.02.2021 / focus.de vom 03.02.2021


Aus dem Facebookprofil Ich kandidiere als erste aus Syrien geflüchtete Person für den Bundestag. Mit meiner Stimme will ich die Rechte von Geflüchteten und Migrant*innen in Deutschland vertreten und für eine vielfältige und gerechte Gesellschaft eintreten.

Geflüchtete gibt es in Deutschland nicht erst seit 2015 und für eine funktionierende Demokratie ist es höchste Zeit, dass wir als Teil der deutschen Bevölkerung endlich im Bundestag vertreten sind. Als Jurist und Aktivist stehe ich seit über 10 Jahren für die Umsetzung der Menschenrechte – für alle Menschen. Die politischen Entscheidungen der letzten Jahre haben die Menschenrechte ausgehöhlt. Die Klimakrise verschärft die Not im globalen Süden. Für beides ist die Situation geflüchteter Menschen an EU-Außengrenzen und auch in Deutschland schon jetzt ein trauriger Beweis. Wir müssen die Klimakrise, die soziale Krise und die Krise der Asyl- und Migrationspolitik als zusammenhängend begreifen. Lösungsansätze gibt es viele – was fehlt ist der politische Willen, diese auch umzusetzen. Dafür will ich mich mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag einsetzen. Solidarisch und menschlich.

Wenn DU glaubst, dass meine Stimme und die Perspektive Geflüchteter Menschen im Bundestag notwendig sind, freue ich mich wenn du mein Video teilst und mir auf meinen Kanälen folgst.